Info-Pflege.de – das Portal rund um das Thema Leben und Pflege

Als pflegender Angehöriger erlebte Wolfgang Krüger wie schwierig es ist, geeignete Informationen zum Thema Pflege zu finden. Statt nur frustriert zu schimpfen, entwickelte der Dortmunder ein eigenes Portal. Im folgenden Artikel stellt er sein Projekt vor.

2007 kam ich in die Situation einen Pflegedienst zu suchen, um einem nahen Verwandten eine professionelle Betreuung zu gewährleisten. Als pflegender Angehöriger kommt man schnell an seine Grenzen. Die Suche im Telefonbuch und im Internet war schon ziemlich mühsam. Das Angebot in der Großstadt war breit gefächert, entsprach aber nicht meinen Erwartungen. Aus diesen Erfahrungen entstand die Idee, eine Seite ins Netz zu stellen, die bundesweit alle Angebote der ambulanten und stationären Pflege nach Städten und Kategorien auflistet. 2008 ging das Portal www.info-pflege.de ans Netz.

Besucher meiner Seite sollten, wenn sie z. B. einen Hausnotruf oder einen Menüdienst suchen, diesen auch explizit in ihrer unmittelbaren Umgebung finden. Begriffe und Erklärungen rund um die Pflege werden selbstverständlich auch angeboten. Kooperationspartner  von „Info-Pflege“.de bieten die Möglichkeit einen Treppenlift zu günstigen Konditionen zu erwerben, oder Versicherungen rund um die Pflege zu vergleichen. Ein Pflegegeldrechner ist ebenso vorhanden wie eine Suchfunktion für Pflegeeinrichtungen.

Mittlerweile sind auf dem Portal „Info-Pflege“ 25.000 Anbieter bundesweit eingetragen. Die Einträge werden kontinuierlich aktualisiert.

Das Angebot von „Info-Pflege“ ist in seiner Art einzigartig und für die Nutzer vollkommen kostenlos. Die vielen positiven Rückmeldungen der Pflegeeinrichtungen bestärken mich immer wieder, diese Seite weiter auszubauen, um möglichst alle Einrichtungen zu erfassen.

Der Autor Wolfgang Krüger ist Initiator der Plattform www.info-pflege.de und Betreiber des Blogs www.pflege-blog.eu